"Mighty Tiny"

Er gilt als der kleinste Schallplattenspieler der Welt und kann wirklich kleine Schallplatten abspielen. Die passenden Tonträger messen grade mal 6cm in der Breite und sind in bunt bedruckte Tütchen verpackt, die an richtige Singlecover erinnern. Allerdings ist der Klang etwas gewöhnungsbedürftig ...




 




"Papierophon"

Genauso simpel wie kostengünstig:
Dieser Plattenspieler lässt sich im nu selbst herstellen. Man braucht nur den Bastelbogen, Schere und Klebstoff, und eine Stecknadel als Tonabnehmer. Das Papierophon ist geeignet für 7" Singles mit großem Loch. Abgespielt wird per Handkraft.




 




"Mechanische Spieluhr"

Ohne grossen Aufwand lassen sich die Lochstreifen herstellen, die als Tonträger für diese mechanische Spieluhr dienen. Man kann die Pappstreifen samt Lochwerkzeug fertig vorgedruckt vom Hersteller beziehen, oder aber eine eigene Pappe mit etwas Fantasie selbst zurecht schneiden. Ein großer Spaß für Bastler.




 




"Fisher Price Record Player"

Der Fisher Price Record Player ist eigentlich eine mechanische Spieluhr, die aber nicht auf Pappstreifen oder Nippelwalzen reagiert wie die meisten anderen Spieluhren, sondern mit knallbunten Kunststoffscheiben betrieben werden kann. Der im Video abgespielte Tonträger wurde in unserer Werkstatt aus Zahnspangenkunststoff gefertigt. Er kommt nicht ganz so knallig wie die original Fisher Price Platten und wirkt auch noch ein bisschen holprig, aber der erste Test ist bestanden.





 


"Soundwagon"

Das im Video gezeigte 10" Dubplate wurde von Hasenbart als Demo für den Soundwagon gefertigt. Der kuriose Plattenspieler, im Volksmund auch "Vinylkiller" genannt, ist bekannt für seinen ziemlich speziellen Sound - aber auch dafür, dass er Schallplatten schnell verschleißt ...